PRODUKTE ZUR EFFIZIENZVERBESSERUNG, FUNKTIONSSICHERUNG UND SICHERHEITSERHÖHUNG VON ENERGIEANLAGEN

Maxxtec hat bei der Entwicklung unterschiedlichster Anwendungen von ORC-Prozessen Pionierarbeit geleistet. Solche Kraftwerksanlagen stellen in vielen Fällen wesentlich höhere Anforderungen an die Betriebssicherheit und Standfestigkeit von Anlagen, als es bei industriellen Anwendungen der Fall ist.

Im Zuge dieser Entwicklungen wurden Systeme erdacht, die für unterschiedlichste verfahrenstechnische Anlagen eingesetzt werden können und zu erheblicher Verbesserung der Anlagenverfügbarkeit und Betriebssicherheit führen.

Neben der kontinuierlichen Abreinigung von Heizflächen, der Überwachung von Pumpen, Schmutzfängern, Turbinen und Generatoren beschäftigen wir uns in diesem Bereich insbesondere mit der Online-Überwachung organischer Medien, z. B. Wärmeträgern in Hochtemperaturkreisläufen. Hier sind wir in der Lage, kontinuierlich die wesentlichen Eigenschaften zu überwachen und bei Abweichungen automatisch Gegenmaßnahmen einzuleiten. Neben der reinen Steigerung der Betriebssicherheit können mit solchen Systemen unplanmäßige Anlagenstillstände oder gar Havarien zuverlässig vermieden werden.

Anlagenservice, Upgrading, Personalschulungen, z. B. im Sinne der Unfallverhütung, bis hin zu Vollserviceverträgen mit integrierten Subscriptionen sollten auch noch erwähnt werden.